Mallorca Reisebericht - FFG_Website

Counter
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fotoreisen
 
 
Panoramablick auf Valdemossa
 
Mallorca 2015 - die verkannte Schönheit
 
Mallorca, diese wilde, wunderschöne Insel wird oft scherzhaft als das „17. Bundesland" bezeichnet. Davon ausgehend, dass Mallorca gerade mal knapp  900000 Einwohner hat, muss die Insel jährlich ca. 10 Millionen Touristen verkraften. Allein 3,5 Millionen davon kommen aus Deutschland.
Nachfolgend eine kleiner, nicht ganz vollständiger Bericht unserer Reise.
Wir hatten im Süd-Osten in Cala d’Or Quartier gefunden und die gut ausgebauten Straßen der Insel machte es uns leicht unsere Ziele zu erreichen.
Bei Temperaturen von über 30 Grad, es war die heißeste Maiwoche seit Jahrzehnten, wie uns das Inselradio verriet, starteten wir unsere einwöchige Fototour kreuz und quer durch die Insel.
Das kleine Städtchen Arta war unser erstes Ziel. Schon aus der Ferne konnten wir den Kalvarienberg und die Kirche Santuari de Sant Salvador erkennen.
Die Burg von Capdepera, einen auf einem Hügel thronende Gemäuer, gesäumt mit Zacken und Schießscharten, ganz im Nordosten der Insel liegend war unsere nächste Station, bevor wir über eine serpentinenreichen Straße zum Leuchtturm von Capdepera gelangten.  
Palma de Mallorca, die "Perle im Mittelmeer" liegt an der 20 km langen Bucht Badia de Palma. Die bekannteste Sehenswürdigkeit von Palma ist zweifelsohne die gotische Kathedrale La Seu. Zu Fuß erkundeten wir die Hauptstadt mit  ihren unzähligen kleinen Gassen und architektonisch bewundernswerten Gebäuden.
Cap Formentor ist das östliche Ende der Halbinsel Formentor auf Mallorca. Fumart ist mit 384 Meter über dem Meeresspiegel der höchste Punkt dieser eindrucksvollen Steilküste.
In Pollenca führen 365 Stufen hinauf zur kleinen barocken Wallfahrtskapelle, die am Ende des 18. Jahrhunderts gebaut wurde.
Die Altstadt von Alcudia ist fast vollständig von einer Stadtmauer umschlossen, die zum Teil begehbar ist und von der sich freie Ausblicke auf den Ort und seine Dachlandschaften ergeben.
Im Nordwesten Mallorcas, inmitten der Region des Serra de Tramuntana liegt Valldemossa. Der beschauliche Ort auf über 400 Metern Höhe wird wegen seines verträglichen Sommerklimas geschätzt.
Das berühmte Loch der markanten Landzunge Sa Foradada entstand durch den steten Wellengang, der den Fels höhlte und schließlich durchbrach.
Bei der Mühle in den Bergen von Andratz, Sa Planeta, aus dem Jahr 1784, öffnet sich ein Panorama-Blick über das Dorf und den Hafen. Port Andratx liegt vor malerischer Kulisse, von Bergen umgeben, ungefähr 5 Km entfernt von Andratx Stadt.
Sant Elm oder auch San Telmo genannt ist ein kleiner Ort an der Westspitze Mallorcas mit einem herrlichen Sandstrand. 
Die weiß glitzernden Salzberge von Ses Salines, sind eine beeindruckende Attraktion die größten Salinen auf Mallorca.
Cala Figuera, die Feigenbucht, im Süden von Mallorca, ist ein kleines, malerisches Fischerdorf, kaum 20 Kilometer von der Südspitze der Insel entfernt.  
Soller und Puerto de Soller liegen in einer der ursprünglichsten Regionen Mallorcas. 2011 wurde Soller der Status als UNESCO Weltkulturerbe zuerkannt. Die knapp vier Kilometer zwischen Soller und Puerto de Soller legten wir mit der historischen Straßenbahn zurück.
Das Bilderbuchdorf Fornalutx im Tramuntanagebirge hat schon mehrfach den Wettbewerb um das schönste Dorf Spaniens gewonnen. Schmale Gassen, lange Treppen und Häuser erbaut aus goldgelben Bruchsteinen machen den Reiz des Dorfes aus.
Das Kloster Lluc aus dem 13. Jahrhundert ist ein bedeutender Wallfahrtsort, welches Pilger aus der ganzen Welt anzieht um die berühmte Madonna im Inneren einer kleinen Kapelle der Klosterkirche zu sehen.  

Scrollen Sie nach unten und geniessen Sie zahlreiche Mallorca-Impressionen!


 
 
Port de Soller
 
nach oben  Home  Musik by Dreamweaver (Markus Pitzer) Titel: Inspiring Guitar-Song
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü