Menton Reisebericht Zitronenfest - FFG_Website

Counter
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fotoreisen

Unser Fotoreise 2010 führte uns Mitte Februar an die Côte d’Azur, genauer gesagt zum Zitronenfest nach Menton.
Menton ist die östlichste Stadt an Frankreichs Côte d’Azur. Das Zitronenfest in Menton findet jedes Jahr im Frühling statt und ist eine der größten Veranstaltungen.
Die mit Tausenden  Zitronen und Orangen geschmückten Festwagen sowie überlebensgroße Motive und Figuren werden beim Zitronenfest, auch bekannt als „Fete du Citron“ zwei Wochen lang gezeigt. Das Besondere an diesem Fest, das jedes Mal unter einem anderen Motte steht, liegt darin,  dass jegliche Dekoration aus Zitrusfrüchten angefertigt wird. Auch in den Gärten Biove`s erzählen Riesenaufbauten jedes Jahr eine andere Geschichte. Dicht an dicht sind immer rund 200 Zitronen und Orangen auf gerade mal einem Quadratmeter zusammengesteckt. Bei den Umzügen bilden zahlreiche exotische Fußgruppen – oft mit nur leicht bekleideten Akteuren und prächtigen Kostümen, die an den Karneval in Rio oder Venedig erinnern – einen abwechslungsreichen Gegensatz zu den phantasievollen Motivwagen, die ganz mit Zitrusfrüchten gestaltet sind. Bunte Wagen und fröhlich kostümierte Menschen ziehen durch die Straßen, dichtgedrängt stehen die Zuschauer am Strassenrand und die Tribünen sind restlos besetzt. Uns viel die frohe und heitere Atmosphäre auf, und wir waren uns einig, dieser Besuch hat sich wahrlich gelohnt. Aus dem einst beschaulichen Volksfest, an dem mittlerweile Akteure und Schaugruppen der ganzen Welt teilnehmen, ist längst ein Event der Superlative geworden.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü