Ägypten Nilkreuzfahrt Reisebericht - FFG_Website

Counter
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fotoreisen

2001 - Urlaub in Ägypten - wenn, dann schon etwas Besonderes, und das sind Nilkreuzfahrten auf jeden Fall. Wo sonst, als auf
Nilkreuzfahrten, taucht man so tief in die Geschichte Ägyptens und deren erhalten gebliebenen Zeitzeugen ein.
Unsere Reise bestand aus zwei Teilen. Eine Woche Kreuzfahrt auf dem Nil und eine Woche Badeurlaub am Roten Meer in der Nähe von
Hurghada.
Nach dem Bustransfer nach Luxor und Belegung unseres Schiffes brachte uns der erste Ausflug zum Tempel von Luxor.
Am nächsten Morgen ging es zur Tempelanlage von Karnak.
In Edfu stand der Besuch des Horus Tempels auf dem Programm. Er ist der besterhaltenste Tempel Ägyptens. Zum Tempel wurden wir mit Pferdekutschen gebracht.
Weiter führte uns die Nilkreuzfahrt nach Assuan, wo wir zwei vollgepackte Tage verbrachten. Auf dem Programm standen der Besuch des
Assuan Staudamms und eines alten Steinbruchs in dem der sogenannte "unvollendete Obelisk" zu sehen ist. Ein weiterer Höhepunkt war die Bootsfahrt zu den Tempeln von Philae. Ein weiteres Ziel war die Kitchener-Insel, benannt nach Horatio Herbert Kitschner. Auf Kitchener geht die Bepflanzung der Insel zurück, der hier viele exotische Blumen, Bäume und andere Pflanzen aus Asien und Afrika setzen ließ, die den Grundstock des heutigen Botanischen Gartens bildeten.
Nicht zu vergessen eine Fahrt mit einem kleinen Motorboot auf dem Nilkatarakt mit anschließendem Kamelritt durch die Wüste in ein
Nubierdorf.
Nach diesen Ausflügen fuhren wir mit dem Schiff wieder zurück Richtung Luxor. Wieder in Luxor ging die Fahrt in das Tal der Könige. Es sind zwar nur wenige Grabkammern geöffnet, was aber den imposanten Eindruck den man dort gewinnt nicht schmälert. Auf dem Rückweg machten wir Halt bei den bekannten Memnon Kolosse bevor die Tour uns zur Grabräuberstadt Kurna führte. In Kurna stehen viele Häuser auf unterirdischen Gräbern aus der Pharaonenzeit. Geschützt vom darauf gebauten Haus konnten die Bewohner in aller Ruhe die Grabschätze heben.
Den Abschluss des Tages und unserer Kreuzfahrt bildete der nicht weit entfernte Tempel der Hatschepsut, Ägyptens großem weiblichen Pharao.

 
 
nach oben    Musik by Dreamweaver (Markus Pitzer)   Titel: Cevera del Maestre
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü