Multivisionsschau 2014 - FFG_Website

Counter
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Veranstaltungen
EINE GANZ BESONDERE SCHAU!

Rückblick auf das 900-jähirge Ortsjubiläum der Gemeinde Güntersleben

Einen umfassenden und detaillierten Rückblick auf das hinter uns liegende Festjahr haben die Fotofreunde zu einer ganz besonderen Multivisionsschau arrangiert. Schon geraume Zeit vor dem Jubiläumsjahr stand fest, dieses Jubiläum soll etwas ganz besonderes werden. Grund genug für die Fotofreunde alle im Laufe dieses Jahres anstehenden Veranstaltungen und Aktivitäten, die im Rahmen der 900-Jahrfeier stattgefunden haben, mit der Kamera zu begleiten. Das begann bereits in der Planungsphase im Spätjahr 2012 und setzte sich fort mit dem begeisternden Neujahrsempfang im Januar 2013. 

Selbstverständlich begleiteten die Fotofreunde im Februar auch die Wallfahrer, die mit vier gut gefüllte Bussen auf dem Weg nach Köln waren.
Gleich drei Aktionen standen im März im Terminkalender. Der alljährliche Faschingszug war, trotz aller Narretei, freilich auch von der 900-Jahrfeier geprägt. Die Einweihung des neuen Kolpingdenkmals im März, bereits eine Woche zuvor auf dem Kirchplatz aufgestellt, wurde ebenso im Bild festgehalten.
Am Palmsonntag lud die Kirchenchorgemeinschaft Güntersleben/Thüngersheim in die Pfarrkirche St. Maternus zum Konzert ein.
Im April stand dann die Säubirle-Pflanzaktion, bei der zahlreich Helfer mit von der Partie waren, im Mittelpunkt des Geschehens.

Ca. 60 Teilnehmer begleiteten die Siebener um Obmann Erich Freudenberger trotz heftigem Regenwetters beim 'Historische Grenzgang' - die Fotofreunde waren dabei!
Der Abschluss des Monats Mai, mit der Einweihung des Geschichtsweges, war ein weiteres Highlight im Jubiläumsjahr.

Das Dorf putzte sich heraus. 20 Frauen trafen sich im Juni um 120 Meter Tannenzweiggirlanden für die Triumphbögen zu flechten, die das Dorf in der Festwoche schmücken sollten und im Rathaus wurde die Ausstellung 'Güntersleben – Geschichten und Geschichte so war es, war es so?' eröffnet.
Der absolute Höhepunkt folgte dann Ende Juni. Festzug und Höfefest waren angezeigt und Güntersleben zeigte sich von seiner schönsten Seite. Selbst das Regenwetter zu Beginn des Festzuges hatte das eingesehen und verzog sich rasch.

Das Maternusfest, ausgerichtet und organisiert von der 'Freiwilligen Feuerwehr Güntersleben', anlässlich ihres 125-jährigen Gründungsfestes, war der Glanzpunkt im September. Aber auch die Schützen waren aktiv und luden zur Dorfmeisterschaft ein. Im Rahmen eines Bürgeschießens wurde der 900-Jahr's Schützenkönig ermittelt.

Ortschronist Dr. Josef Ziegler führte im Oktober unter dem
Thema 'Historische Gebäude und ihre Geschichten' durch das Dorf. Eine Woche später war es, als die Fotofreunde ihre Multivisionsschau 'Günterslebenswert- und sehenswert' in der Festhalle präsentierten. Über Jahre hinweg wurden alte Bilder archiviert und restauriert, welche dann die Grundlage für diese Schau bildeten. Trotz Internet, Facebook und What's App brachten die Fotofreunde im Festjahr eine neue Postkarte mit Günterslebener Motiven heraus. Postkartenschreiben ist wieder in Mode!

Aufgrund des überwältigenten Erfolges und der großen Nachfrage wurde im November eine Wiederholung der Schau im Rathaus vorgeführt.
'Himmlische Töne' zum Jubiläumsjahr lies der Musikverein am zweiten Sonnatg im November in der festlich und stimmungsvoll ausgeleuchteten Maternuskirche erklingen.

Dezember war es und das Jahr neigte sich seinem Ende. 
Der erste Günterslebener Weihnachtsmarkt wurde, festlich beleuchtet, in passender Umgebung auf dem Kirchenvorplatz abgehalten.

Wer zum Neujahrsempfang 2014 den Weg in die Festhalle fand, konnte schließlich den krönenden Abschluss des Festjahres miterleben.

All das und noch einiges mehr können Sie am Freitag, 10 Oktober um 20.00 Uhr und am Sonntag, 12. Oktober um 14.30 Uhr (wie immer mit Kaffee und Kuchen) anlässlich der Multivisionsschau der Fotofreunde in der Festhalle zu Güntersleben noch einmal erleben. Untermalt wird die Schau von Klängen des Musikvereins.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Fotofreunde Güntersleben



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü